Ausg05_720x900px

Über diese Ausgabe

In guter Tradition werden in dieser Ausgabe über die Ketzerbach im ersten Teil Chroniken und Geschichten hier ansässiger Vereine und Organisationen vorgestellt.
Daneben wird die Stadtteilgeschichte in Form eines spannenden Beitrages zur Überwölbung der Ketzerbach im 19. Jahrhundert thematisiert. Es wissen wohl nicht viele, dass dieses Bauvorhaben weniger eine notwendig erachtete Kanalisationsmaßnahme war, sondern vielmehr von Planungsbeginn an durch heftige Auseinandersetzungen begleitet wurde.
In einem weiteren Beitrag steht das imposante Gebäude am Beginn der Ketzerbach, das heutige "Amerikahaus", im Zentrum der Betrachtung. Hinter diesem Bauwerk steht eine wechselvolle Geschichte als Gasthaus.
Verbunden mit der Ketzerbach ist die Elisabethkirche nicht allein als point de vue. In kleinen Beiträgen werden Geschichten aus der Kirche und deren Umfeld erzählt, welche dem ein oder anderen Leser möglicherweise neue Perspektiven eröffnen.
Im zweiten Teil bilden Erinnerungen Marburger Bürger an frühere Zeiten den Schwerpunkt dieser Ausgabe. Kindheitserinnerungen an die Weihnachtszeit auf dem Christkindchemarkt und in der Elisabethkirche gehören ebenso dazu, wie Anekdoten aus dem Studentenleben auf der Ketzerbach.

Themen

  • Vereine, Organisationen und Feste
    - Geschichte der Ketzerbach-Gesellschaft
    - Die Ketzerbächer Feuerwehr im Wandel der Zeit
    - Erinnerung an einige Bachfeste
  • Stadtteilentwicklung &
    Geschichten rund um die Elisabethkirche
    - Die Ketzerbachüberwölbung
    - Von der Krone zum Alten Ritter 
    - Kleine Orgelgeschichte der Elisabethkirche
    - Zur Geschichte des jährlichen Walpertsläuten
    - Die Rückkehr der ‚Tugenden’ nach Marburg
  • Historische Werbeanzeigen, Firmenporträts
    - Historische Bilder & Werbeanzeigen von der Elisabethstraße und von der Ketzerbach
    - 84 Jahre Ziepprecht Raumausstattung
  • Kindheits-, Jugend und Studentenerinnerungen
    - Erinnerungen an eine Kindheit rund um die Elisabethstraße
    - Erinnerungen an eine Kinderweihnacht
    - Vom Studentenleben der 70er Jahre
    - Die Geschichte einer besonderen Liebe
    - Jugenderinnerungen aus der Nordstadt (Teil 2)
    - Warum die Beatles nicht nach Marburg kamen (Teil 2) 

Diese Ausgabe erwerben

Sie können den Nachtwächterboten in unseren Verkaufsstellen in Marburg erwerben oder in einer Sammelbestellung über unser Online-Bestellformular kaufen.

Unterstützen Sie uns

Sie besitzen Bildmaterial oder möchten uns mit einem Beitrag zum alten Marburg unterstützen? Ebenso freuen wir uns über Anregungen zu weiteren Themen oder eine finanzielle Unterstützung z.B. mittels Anzeigenschaltungen.