Wie in vielen deutschen Städten, stellte sich in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts auch in Marburg die Frage, wie mit dem umfangreichen Altbaubestand umzugehen sei. Ein Gutachten von 1969 kam zu dem Ergebnis, dass knapp die Hälfte der Bauten in der Oberstadt "abrissbedürftig" und weitere 25 Prozent nur "mit erheblichem Aufwand“ zu modernisieren seien. Während der Magistrat den Abriss der historischen Altstadt so gut wie beschlossen hatte, formierte sich in der Marburger Bevölkerung Widerstand. Es gibt spannende Geschichten zu erzählen, wie es schließlich zur Rettung der Altstadt gekommen ist.

Vor diesem Hintergrund fand der "Tag der Marburger Stadtgeschichte 2013" im Cineplex Marburg statt. Am Sonntag, den 3. November war "Die Rettung der Marburger Altstadt" Thema. Der ehemalige Leiter der Stadtplanung, -sanierung und Denkmalpflege Diethelm Fichtner hat dazu einen Vortrag gehalten. Daneben wurde in Bild- und Filmbeiträgen das Thema aus verschiedener Perspektive beleuchtet.

WebCollageTag2013